• Neues aus dem Wald und vom Acker

• Der Acker im Herbst – Erntefreuden

Nach einem arbeitsreichen Frühjahr und Sommer, mit viel Unterstützung von Ackerfamilien während der Ferienzeit, dürfen wir nun die Früchte der gemeinsamen Arbeit genießen. Die Kartoffelernte ist unter Dach und Fach, sortiert nach Lagerkartoffeln, Saatkartoffeln und „sofort zu verbrauchen“. Letzteres bedeutet, dass wir die Kartoffeln in die Glut des Lagerfeuers legen und dann direkt aus der schwarzen Schale das leckere Innere auslöffeln. Es wurde aus Gründen des Umweltschutzes keine Alufolie verwendet und wir alle haben festgestellt, Alufolie war gar nicht nötig. Bohnen wurden geerntet und teilweise direkt gekocht und mit der Schale gegessen, jetzt sind noch Bohnen zum Trocknen ausgelegt. Von diesen werden wir einen Teil als Saatgut für das kommende Frühjahr verwenden, den anderen Teil kochen und essen. Jede Klasse macht sich eine Kürbissuppe, die eine im Klassenzimmer, die andere überm Lagerfeuer. Die Kinder sind bei der Zubereitung des Essens einbezogen. Sie waschen, putzen, schälen, schneiden und genießen danach die leckere Mahlzeit. Die nächsten Wochen werden wir aus Palmkohl und Mangold Chips im Wok über dem Feuer zubereiten. Es bleibt spannend, da viele Kinder diese Sachen zum ersten Mal selbst zubereiten oder sogar zum ersten Mal essen. Die Igelklasse durfte am 21. September die dritte Aussaat in den Acker bringen. Hier freuen wir uns auf Feldsalat, Chinakohl, Spinat, Radieschen und Stoppelrübe. Die Klassen halten momentan den Acker frei von Unkraut und fangen an, die leeren Beete mit Laub, Stroh und eventuell Heckenschnitt zu mulchen. Das Mulchmaterial muss dafür unbehandelt sein, damit unser Boden frei von Giften bleibt. Am 10 Oktober 2022 findet für die Lehrkräfte und unsere FSJler eine Fortbildung zum Thema „Mulchen“ statt. Wir alle lernen viel und mit großem Vergnügen bei diesem wunderbaren Projekt. Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen unseren Unterstützer*innen herzlich danken.